Wir über uns

Die im Jahre 2014 gegründete mildtätige Neue Wege Neue Chancen gGmbH leistet Eingliederungshilfen für Menschen, die ihren Alltagsverpflichtungen aus eigener Kraft vorübergehend nicht mehr nachkommen können.

Die Hilfen, die wir für mehrere hundert Personen erbringen, umfassen viele verschiedene Aspekte. Sie soll nicht nur der Rückführung der Betreuten ins Arbeitsleben dienen, sondern ihnen insgesamt die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Insofern wirkt unsere Eingliederungshilfe präventiv, rehabilitativ und integrativ – ja, es ist nicht zu viel gesagt, wenn wir unseren Ansatz als „ganzheitlich“ bezeichnen. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit unseren Projekten dabei, ihre vorhandenen Ressourcen zu nutzen und behinderungsbedingte oder soziale Nachteile bestmöglich auszugleichen. Ziel unserer Bemühungen ist es, die Kundinnen und Kunden Schritt für Schritt an eine berufliche Tätigkeit heranzuführen, die ihnen persönliche Befriedigung und soziale Anerkennung verschafft. Ziel ist es aber auch, dass sie ihren Alltag besser bewältigen und ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können. Mit einem breit gefächerten Angebot wollen wir den Menschen helfen, einen Platz im gesellschaftlichen Leben zu finden.

Diesem Anliegen dient eine Kooperation mit der gemeinnützigen NEUE RÄUME für Menschen gUG, die Wohnprojekte an verschiedenen Standorten (Einbeck, Göttingen, Hannoversch Münden, Northeim, Osterode am Harz, Rosdorf, Seesen, Stadtoldendorf und Uslar) unterhält und ein Kontingent von Wohnungen für die von uns unterstützten Menschen bereitstellt. Das ist umso wichtiger, weil die Situation auf dem Wohnungsmarkt zum Teil überaus prekär ist. Gerade wirtschaftlich benachteiligte Menschen finden hier kaum noch bezahlbaren Wohnraum außerhalb sozialer Brennpunkte. Vor allem aber wollen wir mit unseren Wohnprojekten Möglichkeiten der sozialen Einbindung bieten und dadurch eine Gettoisierung der Betroffenen vermeiden helfen, indem wir unser Wohnangebot mit einem Betreuungs-, Freizeit- und Kontaktangebot verbinden. Somit findet hier seine Fortsetzung und Vertiefung, was Neue Wege Neue Chancen für alle seine Kundinnen und Kunden anbietet: eine psychosoziale Beratung, die Angebote zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft mit der Unterstützung bei der Bewältigung alltäglicher Probleme verbindet.

Verknüpft sind damit die durch uns unterstützten Beschäftigungsprojekte. So haben wir unter dem Titel Neue Laster einen im Raum Göttingen einzigartigen Transportservice mit Hilfe von Cargobikes initiiert. Die Tätigkeit als Cargobike-Fahrer bietet den Betroffenen die Möglichkeit, den eigenen Alltag zu strukturieren und zugleich eine berufliche Perspektive zu gewinnen, ohne dass dafür spezielle Voraussetzungen erfüllt sein müssten. Die Dienstleistung ist aber nicht nur hinsichtlich unseres sozialen Anliegens, sondern auch im Hinblick auf den Umweltschutz dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet. Außerdem bietet es mittelfristig eine Perspektive auf wirtschaftliche Tragfähigkeit. Intention bei all diesen Beschäftigungsprojekten ist es Menschen die Möglichkeit zu geben, anderen Menschen Unterstützung zu leisten, sodass beide Seiten gleichermaßen von unseren Projekten profitieren.

Da häufig wirtschaftliche Schwierigkeiten ein belastender Faktor der Menschen sind, die wir unterstützen, haben wir zudem eine Schuldnerberatung initiiert. Diese unterstützt und berät einen Überblick über die Schulden zu bekommen, Pfändungen zu vermeiden und Schufa-Einträge zu beseitigen, mit den Gläubigern Stundungen oder Ratenzahlungen zu vereinbaren und falls notwendig, einen Antrag auf Privatinsolvenz mit Befreiung der Restschulden zu stellen.

Auch für die Zukunft planen wir, entsprechend dem Bedarf der Menschen, die wir unterstützen, unsere Hilfsangebote auszuweiten.

Nach oben scrollen